Das aktuelle Änderungsdatum und Copyright-Hinweis in der Fußzeile

  1. Zum Inhalt springen

webdesign
klamonfra
Klaus Franz


Wie erhält man das letzte Änderungsdatum einer Webseite?

01Feb2014

Das Datum der letzten Änderung und der Copyright-Hinweis in der Fußzeile


Für einen Besucher ist es interessant zu wissen wann eine Webseite zum letzten Mal aktualisiert wurde. Dafür sollte man immer das letzte Änderungsdatum auf einer Webseite vermerken. Außerdem befindet sich in der Fußzeile auf jeder Seite der Copyright-Hinweis mit dem Jahres-Datum wann die Website gestartet ist und dem aktuellen Jahr.
Nun müsste ich eigentlich jedes Jahr zum 1. Januar die Jahreszahl des aktuellen Datums in der Fußzeile aktualisieren.

Aber um das zu vermeiden rufe ich in der Fußzeile eine dynamische Funktion auf, die automatisch das aktuelle Jahr anzeigt.

© Copyright 2009-<?php echo date ('Y');?> by Klaus Franz;

Das Ergebnis sieht dann so aus: © Copyright 2009-2017 by Klaus Franz;
Damit ist der erste Teil in der Fußzeile eingetragen.


Normalerweise gibt es die Möglichkeit über die Seiteneigenschaften im Browser das Änderungsdatum der aufgerufenen Seite zu überprüfen. Hierzu klickt man irgendwo auf der Webseite mit der rechten Maustaste und wählt im Internet Explorer "Eigenschaften" oder im Firefox "Seiteninformationen anzeigen" aus. Da aber mittlerweile die meisten Websites, so auch diese, ihre Seiten erst dann fertig zusammenfügt, wenn sie vom Besucher aufgerufen werden, wird immer nur das aktuelle Tagesdatum ausgegeben. Solche Seiten nennt man deshalb auch dynamische Websites.

Das ist der Grund warum man als Webmaster das Datum der letzten Änderung, meistens in der Fußzeile, extra vermerken sollte.

Denn jeder Internetnutzer möchte wissen, wie alt der Inhalt einer Webseite wirklich ist.

Ist zum Beispiel die Menüauswahl einer Restaurantseite noch aktuell, oder sind die technischen Informationen überhaupt noch auf dem aktuellen Stand?
Gerade bei Urlaubsplanungen stehe ich oft vor der Frage, ob die Informationen überhaupt noch stimmen und damit für die Planung zu gebrauchen sind. Denn leider wird sehr oft nur das aktuelle Jahresdatum vermerkt und das hilft dann überhaupt nicht!

Deshalb wird auf meinen Seiten unten rechts immer das datum der letzten Änderung ausgegeben.
Und die Anzeige, wann die letzte Änderung einer Seite erfolgt ist, wird mit folgendem Code ermittelt:

<?php echo "Letzte Änderung: ". date("d.m.Y, H:i.",getlastmod());?>

Damit wäre die Fußzeile fertig und braucht nicht mehr von Hand angepasst zu werden:

© Copyright 2009-2017 by Klaus Franz; Letzte Änderung: 22.10.2015, 21:01.


Auf diese Art kann man mit ein paar wenigen Zeilen auch das aktuelle Datum und die Uhrzeit in verschiedenen Formaten anzeigen.

Für die Anzeige von Datum und Zeit in Deutsch:

Montag, 25. September 2017, 18:53:02

benötigt man den folgenden Code:

<?php
  setlocale (LC_TIME, "de_DE");
  echo (iconv('ISO-8859-2', 'UTF-8',strftime('%A, %d. %B %Y, %H:%M:%S')));
?>

Achtung! Bei der Textausgabe des Monatsnamen ist es wichtig den Zeichensatz zu konvertieren, ansonsten würde die Anzeige für den März auf Grund des "ä" nicht vernünftig aussehen.

Weitere Varianten für Datum und Zeit finden Sie im PHP Manual.

Zum Seitenanfang springen Λ