Webdesign - Scroll-Balken bei kurzen Seiten anzeigen

  1. Zum Inhalt springen

webdesign
klamonfra
Klaus Franz


Wie kann man einen Scroll-Balken bei kurzen Seiten erzwingen?

31Jan2014

Scroll-Balken bei kurzen Seiten anzeigen


Es gibt Webseiten die sind so kurz, dass kein Scroll-Balken notwendig ist um den Inhalt darzustellen. Das ist aber beim Blättern von einer langen auf eine kurze Seite störend, da die neu aufgerufene Unterseite dann um die halbe Breite eines Scroll-Balken zur Seite springt.
Gerade bei zentrierten Seiten ist das sehr störend.

Ich sorge deshalb mit "scroll" dafür, dass immer ein vertikaler Scroll-Balken auf der rechten Seite angezeigt wird, auch wenn der Inhalt den vollständigen Platz nicht ausfüllt. Hierfür ist nur eine kleine Ergänzung im CSS (Cascading Style Sheet) notwendig:

html {
    overflow-y: scroll;
}

Eine andere Möglichkeit besteht auch darin die Seitenhöhe mit CSS (Cascading Style Sheet) größer als 100% zu erzwingen. Das sieht dann so aus:

body {
    height: 101%;
}

html {
    height: 101%;
}

Damit ist die Seitenhöhe immer größer als 100%. Das Problem ist nur, dass auf Grund der zusätzlichen Pixel die die Seite nun hat, der Benutzer tatsächlich nach unten Scrollen kann, obwohl weiter unten gar kein Inhalt mehr vorhanden ist. Das ist dann nicht wirklich gut gelöst und aus dem Grund benutze ich auch die erste Variante!

Zum Seitenanfang springen Λ