Da das Ziel dieses Tutorials darin besteht, alle möglichen Arten der Addition von Werten nach mehreren Bedingungen zu behandeln, werden wir Formelbeispiele mit beiden Funktionen – Excel SUMIFS und SUMIF mit mehreren Kriterien – besprechen. Um sie richtig anwenden zu können, müssen Sie genau verstehen, was diese beiden Funktionen gemeinsam haben und worin sie sich unterscheiden.
Während die Gemeinsamkeiten klar sind – ähnliches Ziel und ähnliche Parameter – sind die Unterschiede nicht so offensichtlich, obwohl sie sehr wichtig sind.
1. Die Reihenfolge der Argumente
In den Excel-Funktionen SUMIF und SUMIFS ist die Reihenfolge der Argumente unterschiedlich. Insbesondere ist sum_range der 1. Parameter in SUMIFS, während er in SUMIF an dritter Stelle steht.
Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als ob Microsoft die Lernkurve für seine Benutzer absichtlich kompliziert macht. Bei näherer Betrachtung werden Sie jedoch den Grund dafür erkennen. Der Punkt ist, dass sum_range in SUMIF optional ist. Wenn Sie es weglassen, ist das kein Problem, Ihre SUMIF-Formel summiert die Werte im Bereich (erster Parameter).
In SUMIFS ist sum_range sehr wichtig und obligatorisch, und deshalb steht es an erster Stelle. Wahrscheinlich dachte Microsoft, dass nach dem Hinzufügen des 10. oder 100. Bereichs/Kriterienpaares jemand vergessen könnte, den zu summierenden Bereich anzugeben : )
2. Der Summenbereich und der Kriterienbereich sollten gleich groß sein
In der Funktion SUMIF muss das Argument sum_range nicht unbedingt die gleiche Größe haben wie das Argument range, solange die oberste linke Zelle rechts steht. In Excel SUMIFS muss jeder criteria_range die gleiche Anzahl von Zeilen und Spalten enthalten wie der sum_range Parameter.
So liefert beispielsweise =SUMIF(A2:A9,F1,C2:C18) das richtige Ergebnis, da Excel nur die oberste linke Zelle im Argument sum_range berücksichtigt (in diesem Beispiel C2, was korrekt ist) und dann so viele Spalten und Zeilen einbezieht, wie im Argument range enthalten sind.
Die SUMIFS-Formel =SUMIFS(C2:C9, A2:A9, „Äpfel“, B2:B10, „Pete“) gibt den Fehler #WERT! zurück, weil Kriterium_Bereich2 (B2:B10) in der Größe nicht mit Kriterium_Bereich1 (A2:A9) und Summe_Bereich (C2:C9) übereinstimmt.
Gut, genug Strategie (d.h. Theorie), kommen wir zur Taktik (d.h. Formelbeispiele : )
Wie man SUMIFS in Excel verwendet – Formelbeispiele
Soeben haben wir eine einfache SUMIFS-Formel mit zwei Textkriterien besprochen. Auf die gleiche Weise können Sie Excel SUMIFS mit mehreren Kriterien verwenden, die durch Zahlen, Daten, logische Ausdrücke und andere Excel-Funktionen ausgedrückt werden.
Beispiel Excel SUMIFS mit Vergleichsoperatoren
Nehmen wir an, Sie möchten in unserer Tabelle der Obstlieferanten alle Lieferungen von Mike mit Qty. 200 oder mehr. Dazu verwenden Sie den Vergleichsoperator „größer oder gleich“ (>=) in Kriterium2 und erhalten die folgende SUMIFS-Formel:
=SUMIFS(C2:C9,B2:B9,“Mike“,C2:C9,“>=200″)
Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass in Excel-SUMIFS-Formeln logische Ausdrücke mit Vergleichsoperatoren immer in doppelte Anführungszeichen („“) gesetzt werden sollten.
Wir haben alle möglichen Vergleichsoperatoren im Detail behandelt, als wir die Excel SUMIF-Funktion besprochen haben, dieselben Operatoren können auch in SUMIFS-Kriterien verwendet werden. Zum Beispiel gibt die folgende Formel die Summe aller Werte in den Zellen C2:C9 zurück, die größer oder gleich 200 und kleiner oder gleich 300 sind.
=SUMIFS(C2:C9, C2:C9,“>=200″, C2:C9,“=“&HEUTE()-7, C2:C10,“
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